FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie trage ich mich in die Freilerner-Landkarte ein?

Gehe auf „Freilerner-Landkarte“. Du kannst deine Position nun unterhalb der Karte eintragen.

Wie ändere ich mein Profilbild und mein Coverbild?

Gehe auf „Mein Profil“. Klicke auf „Profil“ unter deinem Cover. Klicke nun auf „Profilbild ändern“ oder „Titelbild ändern“. Klicke auf „Datei auswählen“ und lade ein Bild hoch.

Wo kann ich meine Email-Adresse oder mein Passwort ändern?

Gehe auf „Mein Profil“ im Community-Menü. Bei „Einstellungen“ unter deinem Cover kannst du deine E-Mail-Adresse und Passwort ändern.

Wie kann ich einstellen, welche Email-Benachrichtigungen ich erhalten möchte?

Gehe auf „Mein Profil“. Klicke auf „Einstellungen“ und dann „E-Mail-Adresse“:

email-benachrichtigungen

Wie finde ich andere Freilerner?

Um andere Freilerner zu finden, kannst du auf der Freilerner-Landkarte nachschauen:

https://schulfrei-community.de//landkarte

Wenn du auf einzelne Standortanzeiger dort klickst und dann auf den Namen oder das Profilfoto, gelangst du zur persönlichen Seite des Community-Mitglieds. Von dort aus kannst du dieser Person eine Nachricht senden.

Du kannst auch über die Freilerner-Suche nach Mitgliedern suchen, die bestimmte Interessen haben und/oder bestimmte Sprachen sprechen:

https://schulfrei-community.de/suche/

Wie schicke ich einem Schulfrei-Community-Mitglied eine Nachricht?

Um einem anderen Schulfrei-Community-Mitglied eine Nachricht zu schicken, gehst du auf sein Profil (klicke auf den Namen oder das Profilbild). Rechts neben dem Profilbild findest du die Schaltfläche „Private Nachricht“. Nachdem du auf „Private Nachricht“ geklickt hast, kannst du einen Betreff und eine Nachricht schreiben und mit „Nachricht senden“ verschicken.

Wie gründe ich eine Gruppe?

Die Gruppe legen wir für dich an. Schreibe uns einfach eine Mail mit dem Gruppennamen und der Gruppenbeschreibung an kontakt@schulfrei-community.de und wir kümmern uns darum.

Wie finde ich Veranstaltungen und Treffen in meiner Umgebung?

Du gehst in die Liste der Veranstaltungen und Treffen. Dort befindet sich ganz oben auch eine Suchfunktion:

https://schulfrei-community.de/veranstaltungen/

Bei „Nähe (50km)“ kannst du einen Ort eingeben und erhältst nach einem Klick auf das grüne Fernglas rechts eine Liste aller Veranstaltungen und Treffen im Umkreis von 50 Kilometern.

Du kannst auch auf der Karte der Veranstaltungsorte nachsehen, wo Veranstaltungen und Treffen stattfinden und dann die entsprechenden Ort wie oben beschrieben suchen:

https://schulfrei-community.de/event-landkarte/

Wie finde ich detaillierte Informationen zu einem Event?

Gehe auf „Treffen“ im Community-Menü. Suche dir aus der chronologischen Liste das Event aus, das dich interessiert und klicke auf den Namen. Dann öffnet sich die Detailansicht. Bei den meisten Events findest du zusätzlich einen externen Link, der dich zu der Ankündigung des Veranstalters außerhalb der Schulfrei-Community führt:

https://schulfrei-community.de/veranstaltungen/

Ich möchte ein Treffen in der Schulfrei-Community ankündigen. Wie mache ich das?

Wir legen den Termin für dich an. Schicke uns bitte eine Mail mit dem Titel für die Veranstaltung, dem Termin (inkl. Uhrzeiten, wenn gewünscht), dem Ort, einer kurzen Beschreibung, einem Ansprechpartner und – soweit vorhanden – dem Link zu weiteren Informationen an kontakt@schulfrei-community.de und wir kümmern uns darum.